Alle Beiträge von DS@reparaturcafe-germersheim.de

Einladung zum 1. Kreativ-Café

Kreativ Logo

Am 7.11. ist es so weit. Zum ersten Mal öffnen sich die Türen des Kreativ-Cafés in Germersheim.

Wer Lust hat, sich zum Handarbeiten oder Basteln bei Kaffee und Kuchen zu treffen, ist am Samstag den 7.11. von 14 bis 17 Uhr im Fraktionshaus in der Sandstrasse (neben dem Kino) herzlich hierzu eingeladen und willkommen.

Wer will lernen, wie das Knopfloch-Nähen mit der Nähmaschine geht? Wer möchte Mützen fürs Baby stricken oder warme Socken für den Winter? Wer möchte seinen Lieben an Weihnachten mal ein ganz besonderes, selbstgemachtes  Geschenk machen? Oder wer will einfach mal etwas Neues beim Basteln ausprobieren und braucht hierbei Hilfe?

Wie oft könnte man einen Tipp oder das Wissen von einem anderen für die eigene Handarbeit gut gebrauchen. Über die gemeinsamen Hobbies lernt man neue Leute kennen. Es macht Spaß, sich auszutauschen und von den Fertigkeiten eines anderen profitieren zu können oder selber Tipps weitergeben zu können.

Jeder ist willkommen, der Lust am Handarbeiten / Basteln hat.  Und natürlich kann man auch einfach „nur“ mal zum Kaffee trinken vorbeischauen oder anderen beim Werkeln über die Schulter schauen.

Das Kreativ-Café soll künftig jeden 1. Samstag im Monat im Fraktionshaus in der Sandstrasse (neben dem Kino) stattfinden.

Kreativ III

Nächsten Samstag ist Reparatur-Café!

Am nächsten Samstag, den 26.09.15, hat unser Reparatur-Café wieder von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Wir hoffen, wir können auch diesmal wieder viele Gegenstände gemeinsam reparieren und somit weiter benutzen.

1 Streifen

Beim letzten Reparatur-Café war der Andrang trotz der großen Hitze in den ersten beiden Stunden sehr groß. Bei 22 Reparaturaufträgen waren 2 Fahrräder, aber auch wieder sehr viele Elektrogeräte dabei. Unter anderem ein Hochdruckreiniger, eine Stereoanlage, eine Küchenmaschine, ein Staubsauger, ein Bügeleisen und eine Brotschneidemaschine. 15 Mal konnte der Fehler direkt behoben werden, bei 2 Geräten müssen noch Ersatzteile für eine Reparatur besorgt werden. 2 Geräte konnten leider nicht mehr gerettet werden bzw. bei 3 wurde der Fehler nicht gefunden. Wir finden, das ist eine gute Bilanz!

Auch an unserem Kaffeetisch war zeitweise sehr viel los. Neben Unterhaltung und Stärkung an unserem Kuchenbüffet wurde auch diesmal wieder gebastelt, gehäkelt und gestrickt. Um hier einen größeren Rahmen bieten zu können, entstand die Idee, ein eigenes Café speziell für Textilreparaturen und für gemeinsames Basteln jeder Art anzubieten. Das erste Creativ-Café findet voraussichtlich am 07.11.15 im Fraktionshaus statt. Wer also Lust hat, sich künstlerisch auszutoben, einfach mal vorbeischauen! Nähere Infos zum Creativ-Café folgen noch.

2. Streifen

Am 22.08.15 ist wieder Reparatur-Café

Am nächsten Samstag öffnen wir wieder unser Reparatur-Café. Von 14.00 bis 17.00 Uhr stehen Ihnen unsere Reparateure mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen mit defekten Geräten oder Gegenständen zur Seite. Aber Sie können gerne auch nur auf einen Plausch oder zu Kaffee und Kuchen bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns!

Bitte beachten:

Feste Termine zum Reparieren eines Gerätes/Gegenstandes können wir leider nicht vergeben, da im Vorfeld nicht abzusehen ist, wieviel defekte Geräte zu einem Reparatur-Café-Termin gebracht werden und wieviel Zeit eine Reparatur in Anspruch nimmt.

Am besten spätestens um 16.30 Uhr mit einem defekten Gerät kommen, da dieses erst auseinandergebaut und der Fehler gefunden werden muss, bevor eine (mögliche) Reparatur erfolgen kann.

Großgeräte wie Waschmaschine, Elektroherde oder Kühlschränke usw. reparieren wir im Rahmen des Reparatur-Cafés nicht.


IMG_2041
 IMG_2049IMG_2024IMG_2074

Nächstes Reparatur-Café am 27.06.2015

Am nächsten Samstag, den 27.06.2015, ist wieder Reparatur-Café. Von 14 Uhr bis 17 Uhr sind wir wieder für Sie da. Wir freuen uns  schon auf neue Herausforderungen und auch auf interessante Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

Übrigens suchen wir noch Helfer für die Organisation:
zum Auf- und Abbauen, zum Kaffee kochen und Besucher an die Reparateure verteilen.
Interesse? Einfach mal auf einen Kaffee vorbeikommen.

Viel los auch am 28.02.15

Auch bei unserem 3. Reparatur-Café am 28.02.15 war der Ansturm wieder sehr groß. Unsere Besucher kamen aber diesmal mehr über den ganzen Nachmittag verteilt, so dass die Wartezeiten auf einen freien Reparateur deutlich kürzer waren. Auch dieses Mal wurden wieder viele defekte, elektrische Geräte, wie z.B. ein CD-Player, ein Flachbildschirm, zwei Handrührer, eine Nähmaschine oder ein Fön mitgebracht. Bei den meisten wurde der Fehler gefunden, vieles konnte auch repariert werden oder kann nach Besorgen eines Ersatzteiles nochmal gebracht und dann wieder instandgesetzt werden. Leider gibt es aber immer wieder auch Geräte, bei denen sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, wie z.B. bei einem Staubsauger mit durchgeschmortem Motor.

2015-02-28_Banner1

Mit 10 Reparateuren, inklusive tatkräftiger Unterstützung aus Speyer und Landau, waren wir richtig gut aufgestellt. Und es haben sich weitere Helfer gemeldet, die bei zukünftigen Reparatur-Cafés mitmachen wollen. Wer noch Lust hat, mitzuhelfen oder wer Kuchen oder Werkzeuge spenden will, kann sich auch gerne per e-Mail bei uns melden.

2015-02-28_Banner2

Viele Besucher kamen aber auch nur zum Reinschnuppern, Kaffee trinken und Erzählen vorbei. Wir freuen uns darüber, nicht nur Hilfe-stellung bei der Reparatur von Geräten zu leisten, sondern auch sozialer Treffpunkt zu werden, wo neue Kontakte geknüpft werden können. Unser Kuchenbüffet fand hierbei auch wieder großen Zuspruch. Vielen Dank an alle Spender!

Es hat uns allen wieder großen Spaß bereitet und wir freuen uns auf das nächste Reparatur-Café am 28. März.

So finden Sie uns

cropped-ReparaturCafe-Germersheim_RGB.png

So finden Sie uns:
Sandstraße 14
76726 Germersheim

Im Fraktionshaus Germersheim
(Blaue Tür neben dem Kino)

Stadtplan unter :
http://repaircafe.org/de/geschehen/repair-cafe-germersheim/

Jeden 4. Samstag im Monat

Parkmöglichkeit:
Parkplatz auf dem Kirchplatz (ca. 100m) oder Parken in der Klosterstraße (ca. 200m)

mit der Bahn:
1km Fußweg vom Bahnhof Germersheim,
650m Fußweg von der Haltestelle „Germersheim Mitte/Rhein“

Zweites Reparatur-Café am 24.01.15 ein voller Erfolg

Unser 2. Reparatur-Café war ein voller Erfolg! Der Ansturm war so groß, dass in der 1. Stunde die Besucher sogar Schlange standen und die Sitzplätze knapp wurden. Viele Neugierige wollten einfach nur mal reinschnuppern und sich über unser Reparatur-Café informieren. Auch die Presse, Vertreter des Repair-Cafés Speyer und des neuzugründenden Repair-Cafés Landau schauten vorbei.

RC_Banner2

Viele Besucher hatten defekte Gegenstände zum Nachschauen und Reparieren mitgebracht. Insge­samt erhielten wir 24 Reparaturaufträge. Hierbei handelte es sich größtenteils um Elektrogeräte, wie z.B. eine Kaffeemaschine, einen Videorecorder, ein Dampfbügeleisen, ein Rasierapparat oder eine Surroundanlage. Aber es wurden auch andere liebgewonnene Gegenstände (wie ein ausgebrochener Stuhl, ein Dreirädchen ohne Sitz, ein verbogener Schirm) unseren Reparateuren vorgelegt. Bei fast allen Sachen wurde der Fehler gefunden. Das meiste konnte auch direkt repariert werden. In manchen Fällen müssten aber Ersatzteile für eine vollständige Reparatur bestellt werden. Dann bleibt es dem Besitzer des Gerätes überlassen, ob er diese Teile bestellen und zu einem anderen Reparatur-Café-Termin mitbringen will, damit das Gerät dann repariert werden kann. Manchmal rentiert sich dies leider nicht mehr.

Manchmal fehlte auch einfach das entsprechende Werkzeug und Material zum Reparieren, wie z.B. der Leim und Schraubzwingen zur Instandsetzung des Holzstuhles. Dies wird jedoch beim nächsten Termin bereitgestellt. Schicken Sie bei ausgefallenen Reparaturen am besten vor einem Reparatur-Café-Termin eine kurze Mail an uns, damit der Reparateur mit den entsprechenden Fachkenntnissen und Werkzeug dann vor Ort ist.

Vereinzelten Besuchern wurde die Wartezeit für eine Reparatur zu lang und sie wollten zu einem anderen Termin wiederkommen. Wir bitten um Verständnis, dass zeitweise mit etwas Wartezeit gerechnet werden muss. Unsere Reparateure, die alle ehrenamtlich tätig sind, müssen sich auf jedes Gerät neu einstellen. Oft fehlt gerade bei alten Geräten die Bedienungsanleitung und erschwert dadurch die Fehlersuche. Auch nimmt das Auseinanderbauen und Wiederzusammen­setzen eines Gerätes an sich schon sehr viel Zeit in Anspruch.

RC_Banner2A

Diejenigen, die noch warten mussten, bis ein Reparaturplatz frei war, konnten sich schon an unserem gutbestückten Kaffee- und Kuchenbüffet bedienen und kamen oft miteinander ins Gespräch.

Allen Mitwirkenden des Reparatur-Cafés hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin. Gerne nehmen wir Anregungen entgegen und freuen uns über weitere Helfer fürs Kuchenbacken, Organisieren und Reparieren. Bis zum nächsten Mal!