Weil das Fraktionshaus ab Februar 2016 zur Unterbringung von Flüchtlingen ungebaut wird, findet das Reparatur-Café ab dem 27. Februar im Seminarraum „Seniorenstube“ im 2. Obergeschoss der Stadtbibliothek statt.
Zu Beginn des Reparatur-Cafés hatten wir von der Lokalen Agenda auch das Bestreben, das fast immer leerstehende Fraktionshaus sinnvoll zu nutzen. Nun hat sich eine dauerhafte Nutzung gefunden, die Besser und Nachhaltiger als ein Container-Dorf ist.
Mit unserem Umzug gibt es tatsächlich einige Verbesserungen, denn in den neuen Räumen findet alles auf einer Ebene statt. Wir brauchen nicht mehr Treppen steigen und durch den vorhandenen Aufzug sind die Räume barrierefrei.
Da der Empfang, Kaffee & Kuchen und unsere Reparateure zusammen sitzen, ist es nicht nur für uns leichter den Überblick zu behalten, auch unsere Besucher können leichter zuschauen und mitmachen.
Darüber hinaus gibt es mit dem Kolpingplatz neben dem Kircheplatz einen weiteren Parkplatz in direkter Nähe.
Dank der Stadt Germersheim, die uns weiterhin die Räume kostenfrei nutzen lässt, bleiben das Reparatur-Café und das Kreativ-Café in der Innenstadt erhalten.
PS: Unabhängig vom Unzug sind wir weiter jeden Samstag am Germersheimer Bahnhof aktiv und reparieren gemeinsam mit Ihnen Ihr defektes Fahrrad.