Zweites Reparatur-Café am 24.01.15 ein voller Erfolg

Unser 2. Reparatur-Café war ein voller Erfolg! Der Ansturm war so groß, dass in der 1. Stunde die Besucher sogar Schlange standen und die Sitzplätze knapp wurden. Viele Neugierige wollten einfach nur mal reinschnuppern und sich über unser Reparatur-Café informieren. Auch die Presse, Vertreter des Repair-Cafés Speyer und des neuzugründenden Repair-Cafés Landau schauten vorbei.

RC_Banner2

Viele Besucher hatten defekte Gegenstände zum Nachschauen und Reparieren mitgebracht. Insge­samt erhielten wir 24 Reparaturaufträge. Hierbei handelte es sich größtenteils um Elektrogeräte, wie z.B. eine Kaffeemaschine, einen Videorecorder, ein Dampfbügeleisen, ein Rasierapparat oder eine Surroundanlage. Aber es wurden auch andere liebgewonnene Gegenstände (wie ein ausgebrochener Stuhl, ein Dreirädchen ohne Sitz, ein verbogener Schirm) unseren Reparateuren vorgelegt. Bei fast allen Sachen wurde der Fehler gefunden. Das meiste konnte auch direkt repariert werden. In manchen Fällen müssten aber Ersatzteile für eine vollständige Reparatur bestellt werden. Dann bleibt es dem Besitzer des Gerätes überlassen, ob er diese Teile bestellen und zu einem anderen Reparatur-Café-Termin mitbringen will, damit das Gerät dann repariert werden kann. Manchmal rentiert sich dies leider nicht mehr.

Manchmal fehlte auch einfach das entsprechende Werkzeug und Material zum Reparieren, wie z.B. der Leim und Schraubzwingen zur Instandsetzung des Holzstuhles. Dies wird jedoch beim nächsten Termin bereitgestellt. Schicken Sie bei ausgefallenen Reparaturen am besten vor einem Reparatur-Café-Termin eine kurze Mail an uns, damit der Reparateur mit den entsprechenden Fachkenntnissen und Werkzeug dann vor Ort ist.

Vereinzelten Besuchern wurde die Wartezeit für eine Reparatur zu lang und sie wollten zu einem anderen Termin wiederkommen. Wir bitten um Verständnis, dass zeitweise mit etwas Wartezeit gerechnet werden muss. Unsere Reparateure, die alle ehrenamtlich tätig sind, müssen sich auf jedes Gerät neu einstellen. Oft fehlt gerade bei alten Geräten die Bedienungsanleitung und erschwert dadurch die Fehlersuche. Auch nimmt das Auseinanderbauen und Wiederzusammen­setzen eines Gerätes an sich schon sehr viel Zeit in Anspruch.

RC_Banner2A

Diejenigen, die noch warten mussten, bis ein Reparaturplatz frei war, konnten sich schon an unserem gutbestückten Kaffee- und Kuchenbüffet bedienen und kamen oft miteinander ins Gespräch.

Allen Mitwirkenden des Reparatur-Cafés hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin. Gerne nehmen wir Anregungen entgegen und freuen uns über weitere Helfer fürs Kuchenbacken, Organisieren und Reparieren. Bis zum nächsten Mal!