Raparieren am 27.8.

Am Wochenende zwischen Sondernheimer Kirchweih und Germersheimer Straßenfest wollen wir wieder alte Geräte reparieren und aktuelle Geräte im Einsatz halten.

Es ist immer wieder spannend, die Fehlerursachen zu finden, und zu sehen was bei der Konstruktion nicht ausreichend bedacht wurde. Und zu Wissen, dass unsere elektrischen und mechanischen Alltagshelfer nicht Perfekt sind, sondern von Menschen gemacht.

Man sagt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Das stimmt häuftig, aber gelegentlich hat ein guter Konstrukteur einfach nur das Unnötige weggelassen, und das preiswerte Gerät tut zuverlässig einfach was es soll.
Aber machmal kauft man auch dreimal, und es ist nur Schade um die eingesetzten Ressourcen.

Wer nur das kauft, was er oder sie wirklich braucht, ist häufig viel glücklicher.