Genug gefeiert, am 25.2. wird wieder repariert!

So, die Tollen Tage der Faschingszeit sind vorbei, die Fastenzeit hat begonnen. Einzige Ausnahme ist natürlich das Reparatur-Café, hier gibt es Kaffee und Kuchen – denn irgendwie müssen wir ja unser gutes Gewissen kompensieren. 😉

Die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reparatur werden übrigens von Konstrukteur geschaffen.
Nicht immer müssen es hochwertige Teile sein, solange sie ihre Funktion möglichst lange erfüllen. Das lässt sich heute recht gut berechnen und oftmals genügen Bauteile mit 20% Reserve, um die geforderte Überspannung, Alterung und Temperatur auszuhalten.

Aber viel zu oft wird genau daran gespart, werden Grenzen nicht vollständig berücksichtigt oder Schutzmaßnahmen eingespart.
Dann verwandelt sich das ganze aufwändig gefertigte Gerät in schwer zu entsorgenden Sondermüll,

Es gibt leider kein einfaches Kriterium, um von außen zu erkennen, ob ein Gerät nachhaltig entwickelt wurde. Aber wir werden gerne versuchen, Ihnen Ihre Fragen dazu zu beantworten.
Und das können Sie nutzen: Schreiben Sie einen Kommentar beim Hersteller oder Verkäufer auf die Webseite, schreiben Sie den Hersteller an. Sachliche und konkrete Hinweise werden von oftals Käufern berücksichtigt, und auch die Hersteller lesen sie durchaus.