Ja, wir reparieren tatsächlich in unserer Freizeit die defekten Sachen und Geräte unserer Besucher.
Das sind nicht nur Elektrogeräte, oder mechanische Gerätschaften, wir schauen uns alles an, was Sie mitbringen. Natürlich müssen wir entscheiden, ob wir was daran tun können, zaubern können wir leider nicht – zumindest nicht immer. 😉
Wie läuft das?
Sie melden Sich mit Ihrer Reparatur am Eingang an, bei mehreren Reparaturen müssen Sie sich gegebenenfalls nochmal hinten anstellen.
Sobald ein Reparateur frei ist, holt er oder sie an seinen Platz und zusammen versuchen
Es kann übrigens sein, dass spätere Nummern vor Ihnen dran kommen, denn kein Reparateur beherrscht alles und wir versuchen ihre Reparatur best- und schnellstmöglich zuzuordnen.
Gemeinsam suchen wir die Fehlerursache und reparieren das Gerät. Werden dazu Ersatzteile gebraucht, suchen wir diese mit Ihnen heraus. Sollten Sie die nicht selbst besorgen können, übernehmen wir das auch mal für Sie.
Da das Reparatur-Café nur einmal im Monat stattfindet, bauen wir die Ersatzteile dann beim nächsten Termin ein.
Reparierte Elektrogeräte mit Netzanschluß (230V~) werden anschließend noch einer Sicherheitsprüfung unterzogen, um Gefahren für Sie und Andere auszuschließen. Eventuell müssen Sie dafür noch etwas warten, doch gehen Sie bitte nicht weg, es dient Ihrer Sicherheit!
Was kostet das denn?
Zeit. Reparieren kostet vor allem Zeit. Das macht es auch bei gewerblichen Anbietern so teuer und deshalb werden viele leicht reparierbare Geräte leider viel zu schnell weggeworfen.
Besonders bei Elektrogeräten muss zuerst das Gerät geöffnet werden, möglichst ohne Beschädigungen. Dann müssen wir die Fehlerursache finden, das geht nur, wenn man das Gerät versteht. Mit Messungen stellen wir praktisch Fragen an die Technik, und der Messwert ist die Antwort, die wir aber erst interpretieren müssen.
Ist die Ursache gefunden, können wir überlegen, wie wir dieReparatur vornehmen. Manchmal braucht es ein passendes Ersatzteil, das Sie erst besorgen müssen (wir helfen dabei, das richtige zu finden), und das wir beim nächsten Mal einbauen. Einige gebräuchliche Teile haben wir immer da, aber niemand kann alle Ersatzteile für alle Geräte haben.
Es gibt aber auch Fälle, da genügt es, ein Kabel anzulöten oder eine Verbindung zu reinigen. Das ist uns auch am Liebsten, denn das können wir ja sofort erledigen.
Leider haben wir noch keinen Weg gefunden, bei dem man sich den Defekt aussuchen kann. 😉
Ach ja, wir freuen uns über eine Spende, die Sie für angemessen halten.
Davon kaufen wir Werkzeug, Material, Kaffee, Kuchen und finanzieren unser jährliches Grillfest.
Kann ich meine Reparatur einfach abgeben und später abholen?
Um Himmels willen: Nein, das geht gar nicht.
Denn dann würden Sie ja nichts über Ihr Gerät lernen, könnten nicht mitentscheiden welche Reparaturversuche wir probieren, und müssten auf Kaffee, Kuchen und nette Gespräche verzichten – das wollen wir Ihnen keinesfalls antun!
Außerdem würden wir uns dann ja wie unterbezahlte Dienstleister fühlen, und das macht nun mal keinen Spaß.
Was kann, soll oder muss ich tun?
Sie tun, was Sie sich zutrauen: Aufschrauben ist hilfreich, Fotos beim zerlegen machen hilft später beim Zusammenbau, und Fragen stellen ist immer erlaubt.
Wir freuen uns auch sehr, wenn das Gerät vorher gereinigt wurde. 😉
Mir gefällt die Idee!
Dann machen Sie doch mit: als Reparateur/in oder Organisator/in helfen Sie einfach so oft Sie wollen und können: beim Kaffee kochen, Kuchen backen, Ersatzteile besorgen, Geräte aufschrauben oder reparieren.
Wir garantieren Spannendes und Rätselhaftes, Neues und Bekanntes, Rat und Tat, Lust und Frust, Lernen und Lehren – und natürlich Kaffee und Kuchen!
Sprechen Sie uns einfach an.