Erstes Reparatur-Café in Germersheim

Am 6.12. fand unser erstes Reparatur-Café im Fraktionshaus in der Germersheimer Sandstraße statt.

Mit etwa einem Dutzend Besuchern war es eine gelungene Premiere, zu der sich auch einige neue Reparateure eingefunden haben, die gleich mit angepackten. In ungezwungener Atmosphäre konnten alle Fehler gefunden und in etwa der Hälfte der Fälle auch gleich behoben werden.

Am Ende waren alle Mitwirkenden und Besucher recht zufrieden, die gemeinsame Arbeit und Gespräche bei Kaffee und Kuchen ließen des Gefühl eines anonymen Reparaturbetriebs gar nicht erst aufkommen.

RepCafeGer_2014-12-06_1

Der Dank gilt allen Reparateuren, Besuchern und Kuchenbäckern, der Stadt Germersheim für die Räume im Fraktionshaus und der Lokale Agenda 21, die diese Idee der nachhaltigen Müllvermeidung aufgegriffen hat.

In Zukunft soll das Germersheimer Reparatur-Café zur regelmäßigen Einrichtung im städtischen Kalender werden und jeden 4. Samstag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr stattfinden; wegen Weihnachten und Neujahr wird der nächste Termin am 24. Januar 2015 sein.

Übrigens: Das Speyerer Reparatur-Café (http://repaircafe-speyer.de) findet an jeden 2. Samstag im Monat statt – damit gibt es alle 2 Wochen ein Reparatur-Café in der Region.